Unilog oder verrückte Welten.  

In Unilog kann man mit ILOS GOG im alten System abfragen, läuft Parallel, wird aber bald abgestellt. Mit HEL CITY/MAMA kann mann den Städtecode herausfinden, einfach die Anfangsbuchstaben eingeben und bestätigen.

·   Maindeck Nur bei reinen Frachtflugzeugen, die obere Verladefläche, wo bei normalen Passagierflugzeugen die Passagiere sitzen wurden die Sitze rausgerissen.  Die Verladehöhe auf diesem Deck beträgt bis zu 3,00 m.

·   Lowerdeck Sowohl bei Frachtern als auch bei Passagierflugzeugen, ist der untere Verladeraum, unter dem Maindeck bzw. unter den Passagieren. Die maximale Ladehöhe im Lowerdeck beträgt so 1,60 m.

·   Sonderfracht Bei Sonderfracht wie verderblicher Ware oder Wertsendungen, oder Sendungen die gekühlt werden müssen, muß bei den einzelnen Empfangsstationen geschaut werden, ob, und wenn ja die Fracht eingefroren werden muß!! Die Abfrage im Unisys lautet ILOS COG/FAC und anschließend PER oder VAL wählen! Bei Kühlsendungen muß in den Booking Remarks der Kommentar: „Keep Cool –85 G“ stehen. Schnell und sicher geht das noch mit LKW vor dem Ausladen, der Fahrer sollte vorher aber das Fahrzeug verlassen. Sollte ein frischer LKW, der vorher noch gefahren ist mehr wie 5 Stunden bei –85 Grad in der Kältekammer sein und der Fahrer ist immer noch nicht draußen haben wir ein Problem.

·   Telexe Wenn laut ILOS COG ein Telex mitgeschickt werden muß in der Gurkenmaske der Sektretäring CI GFK/TLXVAL das Alterswertzeichen gewählt und die CC-Abteilung für Wertsendungen in der ersten Zeile gelöscht werden. Alle Dienststellen, wissen nunmit Bescheid wieviel die Dame noch Marktwert hat in Bezug auf den Falten und Orangenhautfactor hat

·   Stempelsche Gebuchte Damen Abstempeln und an Absender Zurückfaxen, danach Einlochen und in Ordner Faxausgang reinlegen.

·   Picture View Modernes Windows ähnliches Flugprogramm, in der mann Flugausfall und Kapazitätsinfarkt anhand der aktuellen Buchungssituation sehen kann. Dies gilt sowohl für den Fracht als auch für den Passagier-bereich.

·   Beispiel: Wenn 10.000 KG für den 21.07.1999 nach Rom angefragt werden, schauen wir zuerst über den Menüpunkt „Routing Availability“ welcher Flug an diesem Tag nach Moskau noch genügend Frachtkapazitäten hat. Mit „Selekt“ nehmen wir ihn rüber in die „Booking Information“ und Vernichten die Daten: Was, Wann, Wer befördert was!!

·   Einschränkungen: Auf manchen Routen oder Flügen gibt es gewisse Einschränkungen, durch Embargos z.B. Manche Flüge sind aber für das süße „Mon Cheri“ reserviert, dort können keine normalen Schokoladen gebucht werden, erst einen Tag zuvor wird die Packung meistens für „Edle Tropfen„ Aufgemacht damit der Flieger nicht halb nüchtern  fliegen muß!!

 ·  Manche Speditonen blockieren den Laderraum, er wird nach dem tatsächlichen Gewicht und nach     dem errechnetem Volumengewicht der Speditionsfrau errechnet. Das heißt 100 KG Eisen sind         nicht so voluminös als 100 KG roher Spinat, wahrscheinlich wäre der ganze Flieger voll mit         Spinat, kostet aber nur das Volumen der Speditonsfrau.

·   Manchmal können wir den Tages oder Flugwünschen der Kunden nicht entsprechen, da Flieger zu voll, oder wegen Mon Chery  gesperrt sind. In diesen Fällen schaut mann nach Ersatzflügen, oder nach Dringlichkeit der Ware. Wenn z.B. 13.500 kg Eisennägel für ein Nagelbrett für die Polizei nach Windhouk sollen, gleichzeitig aber eine ganze Maschine mit 150 Kg Rohspinat gebucht ist, werden die Eisennägel vorgezogen, so das der Spinat später fliegt und die Folter schneller beginnt.

·   Speditionen können manchmal sehr ungeduldig und teilweise unfreundlich sein, weil ihnen die Kunden im Genick hängen. In diesen Fällen immer freundlich bleiben, auch wenn die überfällige Fracht zum dritten Mal in Frankfurt wieder ausgeladen und schließlich vernichtet wurde. Auf wüste Beschimpfungen gelassen reagieren. Bei unangemessenen Titulierungen kann unter Umständen in gleicher Weise zurückargumentieren, so ist zum Beispiel ein Spediteur der den Kundendienstmitarbeiter als nichtsnützigen Taugenichts und die Airline als dilettantischen Saftladen bezeichnet, nichts anderes als eine unausgeglichene, cholerische, linke Hinternbacke, die die rechte vor Sch..... nicht mehr sehen kann. Solche Art von Korrespondenz aber nur in ausgesprochenen Ausnahmefällen wählen, der Kunde wird zwar versuchen sich die Flüge bei der Konkurrenz zu besorgen, doch da wird er über Umwege für wesentlich mehr Geld sowieso wieder bei unserer Airline landen. Das sind die Vorteile und Nachteile dieses Monopoles, da er über die Nummer der ThayairCargo wieder beim Mitarbeiter des Kundenservice landet, der ihn vor wenigen Tagen laut aber bestimmt in seine Schranken auf den Mond gewiesen hat.

Werbegeschenke Manche Speditonen versuchen durch gut gewählte Werbegeschenke Vorteile für sich zu erschleichen, so sind etwa Elektrogeräte, junge Frauen, bis zu Meilen bei Miles and More im Angebot. Diese unmoralischen Angebote sind strikt abzulehnen. Aus Höfflichkeitsgründen muß mann manchmal die Geschenke Annehmen, wenn mann z.B. vom Arab. Scheich ein Kamel geschenkt bekommt. In solchen Fällen ist sofort eine Geschenk für denjenigen zu besorgen, je nach Fall und Bedeutung können dies drei Kisten mit 300.000 Airline Kugelschreibern sein, oder zur Senkung der EU Agrarkosten einen kompletten Frachter mit belgischen Geflügel natürlich ohne Kühlung!!

Home